Matchplay: Die Finalisten stehen fest >
< Ryder Cup 2019
08.09.2019 10:42

Neue Clubmeister 2019


Patrick Lücking, Silvia Harms, Roland Dickel und Margit Homrighausen heißen die neuen Titelträger im Golfclub Wittgensteiner Land.


In der Konkurrenz der Damen entwickelte sich ein überraschend enges Rennen. Nach den ersten 9 Loch führte die Hcp-höchste, Tatjana Causemann, nach 18 Loch lag Geli Herling-Dickel gleichauf mit der Favoritin Silvia Harms. Beide benötigten gute 84 Schläge auf dem Par-70-Kurs des ersten Tages. Am zweiten Tag setzte sich Harms allerdings ab und brachte den Titel nach Hause.


Bei den Seniorinnen traten Erika Gernand, Ulrike Endtner gegen Margit Homrighausen an. Letztgenannte spielte über zwei Tage aber das beste und konstanteste Golf. Ein Ergebnis von 88 am ersten und 91 Schläge am zweiten Tag brachten ihr den Sieg mit fünf Schlägen Vorsprung.


In der Konkurrenz der Senioren trat Roland Dickel erstmals an und gewann mit zweimal 84 Schlägen und damit sechs Schlägen Vorsprung vor Nettosieger Peter Kohl, der zwei 87er-Runden spielte.  Besonders erfreulich und erwähnenswert waren die Teilnahmen von Thomas Friedrich und Rolf Schneider mit jeweils Hcp‘s jenseits der 36. Friedrich schrammte dabei sogar nur knapp am Netto-Sieg vorbei.


Bei den Herren wurden erstmals drei verschiedene Kurse gespielt. Am Samstag erst den Par-70-, dann den Par-65-Kurs von den roten Abschlägen. Am Sonntag den „normalen“ Par-68-Kurs von den gelben Abschlägen.


Dabei ging es spannend los bei den Herren. Favorit leistete sich 9 Schlagverluste auf den ersten 9 Bahnen und lag damit plötzlich nur im hinteren Mittelfeld. Das war aber wohl die richtige Motivation für die zweiten 9 Loch, die er 1 unter Par spielte und schlaggleich mit Marcus Schauerte eine 80 ins Clubhaus brachte. Nur einen Schlag dahinter lauerte Matthias Heß auf seine Chance. Auf Zwischenrang 4 überraschend Marco Nichau mit 87 vor dem zweiten Favoriten Peter Schmidt mit 88 Schlägen.


Eben jener Schmidt zeigte in der zweiten Runde mit einer 75 seine Klasse und überholte sowohl Nichau (84), als auch Heß (87). Auf Schauerte (82) rückte er im Gesamtklassement auf einen Schlag ran, aber auf „Gubbel“ Lücking (ebenfalls 75) konnte er keinen Schlag gut machen. So ging Patrick mit 7 (auf Schauerte) bzw. 8 (auf Schmidt) Schlägen Vorsprung in die letzte Runde am Sonntag.


Davor lag allerdings noch der Samstagabend, der für die Anwesenden in der letzten  lauen Nacht des Sommers vielleicht der Höhepunkt der Clubmeisterschaften war. Nicht spielerisch, aber gesellschaftlich und von der Gemütlichkeit und vom Spaß her.


Am Sonntag hörte man an Bahn 12 dann, wie Schmidt zu Schauerte sagte „der macht keine Fehler“. Gemeint war der Führende, der in der 79er-Schlussrunde ausschließlich Pars und Bogeys spielte und damit nicht einzuholen war. Insgesamt blieb Lücking in allen drei Runden bei 80 oder weniger Schlägen und gewann letztlich souverän mit 14 Schlägen Vorsprung vor Schauerte  und Schmidt, die in der Schlussrunde jeweils eine 86 ins Clubhaus brachten.


In der Netto-Wertung war besonders erfreulich, dass die zwei Männer mit dem höchsten Antritts-Hcp, - Markus Ronzheimer (22,1) und Mike Hofrichter (22,8) - sich je zweimal unterspielten und ihr Hcp erstmals auf unter 20 verbessern konnten. Folgerichtig gab es genau zwischen diesen beiden ein spannendes Rennen um den Netto-Clubmeistertitel, dass Ronzheimer knapp für sich entschied.  Erwähnenswert ist hier noch die 82 von Jannik Nöh am Sonntag, die 43 Netto-Punkte und eine Verbesserung von Hcp 17,4 auf 15,3 bedeuteten.


PS: Jugend-Clubmeisterschaften
Auch die Jugendlichen um Maximilian Schmidt kürten mit Daniel Funk in der Brutto-Wertung und Johannes Kühn in der Netto-Wertung ihre Clubmeister. Besonders hervorzuheben sind hierbei die 51 Netto-Punkte von Johannes über die 18 Loch. In seinem erst dritten Turnier verbesserte er sich dabei auf Hcp 31!


Allen Clubmeistern ganz herzliche Glückwünsche!